PhpStorm Symfony Project einrichten

PhpStorm Symfony Project einrichten

4. April 2020 0 Von Roger Gerecke

Einrichten eines Symfony Projects mit PhpStorm. Auf Windows mit Vagrant und der Laravel Homestead Box.

Zur Vorbereitung erst einmal die benötigten Tools installieren und den Host eintragen.

  1. Composer Installieren mit Installer und anleitung von hier.
  2. VirtualBox Installieren mit Installer und anleitung von hier.
  3. Vagrant Installiern mit Installer und anleitung von hier.
  4. Windows hosts eintrag anlegen
  5. PhpStorm Project anlegen
  6. SSH key anlegen
  7. Virtuelle Maschine Hochfahren
  8. Performence

Windows hosts eintrag anlegen

Den Host eintrag machen wir damit unsere Project Seite später unter der Adresse http://homestead.test im Browser erreichbar ist. Zum anlegen eines Windows hosts eintrages mussen wir die hosts Datei einmal auf den Desktop kopieren dort den eintrag mit einem Texteditor hinzufügen und Sie dann wieder zurück Kopieren. Die hosts Datei findet Ihr hier C:\Windows\System32\drivers\etc

Folgenden eintrag fügen wir zusätzlich in die Datei ein man kann dort auch mehre einträge untereinander schreiben. So ein eintrag sagt Windows nur das er die Url: homestead.test auf die IP-Adresse 192.168.10.10 umleitet.

192.168.10.10  homestead.test
::1	homestead.test

Hinter so einer Umleitung verbirgt sich in diesem Fall unserer Virtueller-Server natürlich könnte dor auch ein Apache-Server Installiert sein.

In PhpStorm das Project anlegen

Einfach ein neues Composer Project Starten in PhpStorm und dort ein Verzeichnis angeben und symfony/website-skeleton im Packetfilter auswählen. Nun legt PhpStorm schon ein neues Preject für uns an.

Wenn PhpStorm uns jetzt das neue Verzeichniss anzeigt klicken wir unten in der Toolbar auf Terminal wir sind dann automatisch in der Project ROOT über das Terminal fügen wir jetzt noch mit Composer etwas mit dem Befehl hinzu:

composer require laravel/homestead --dev

Der Composer Installiert uns Laravel Homestead dadurch haben wir eine einrichtungs Unterstützung für die Konfiguration von Homestead. Jetzt brauchen wir im Terminal nur einen weiteren befehl ausführen.

vendor\\bin\\homestead make

Das sorgt dafür das für uns die Konfigurationdatei Homestead.yaml angelegt wird.

SSH key anlegen

Den SSH key legen wir nur an damit später der befehl vargrant up durchläuft wenn Vargrant die Box installiert ersetzt es diesen.

Wir sind immer noch im Terminal in PhpStorm und geben dort den folgenden Befehle ein. Als Dateiname nehmen wir id_rsa die frage nach dem Schlüßel lassen wir einfach leer und drücken einfach Enter. Danach haben wir einen unsichren Schlüßel den Vagrant später selber ändert.

ssh-keygen -t rsa -b 4096 -C "your_email@example.com"

Virtuelle Maschine Hochfahren

Jetzt kommt das schöne in PhpStorm. Ab jetzt haben wir die Möglichkeit die VM zu starten.

Dazu gehen wir in PhpStorm > Tools > Vargrant > Up

Fertig wenn die VM sich hochgefahren hat ist die Projetct Seite im Browser unter http://homestead.test/

Performence

Die Ladezeit ist jetzt noch extrem langsam

0